IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Bruxismus-Wenn der Kiefer schmerzt

Im Schlaf sollte sich der gesamte Corpus relaxen und wiederherstellen, jedoch in nervenden Lebenslageen oder Zeiten in denen man unter Nervosität steht, konvertiert der Körper in der Nachtruhe Erlebtes und Hektik, Probleme mit dem Ehepartner, Prüfungsstress, Probleme in der beruflichen Beschäftigung.

Ebenso rasch kann das Malmen natürlich obendrein abermals verschwinden, sofern zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Aufregung vergangen ist.

Erste Erscheinungen dafür könnten beispielsweise Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Schmerzen im großen Kaumuskel oder harte Knötchen sein, die man unter Umständen auch einzig beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

Im Schlaf spürt man keineswegs wie stark man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei wirkt, ist massiv - ca. 40 Kg Pressung mögen dieserfalls auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft wie beim normalen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Aufregungsmuskel, es mag aber weiters andere Veranlassungen für das Knirschen geben, sowie bspw. ein Inlay zu hoch ist, die Krone nicht veritabel sitzt oder bei einer ermangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Besuch beim Dentist mag hilfreich sein, die Vorgehensweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene anfertigen zu lassen, die für eine bestimmte Phase des Nachts getragen wird  beispielsweise im Vorfeld oder während Prüfungen, es werden Abgüsse von Ober- und Unterkiefer gefertigt und eine Schiene aus Plastik angefertigt. Körpermassagen wie zum Beispiel progressive Muskellockerung oder im Übrigen Physiotherapie zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache buchstäblich auf den Zahn nachdem Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

wiederholender starker Anstrengung

Löse ich Probleme oder akzeptiere ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verkrampft

Strahlen die Beschwerden zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten der Zähne

Wärme/ Kälte oder Zucker/ Herb-Sensitivität

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: