IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Disziplinarische Aufsicht der Aufgabengebietsmitarbeiter

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen unterteilt. In der Regel kann ebendiese Aufgliederung entsprechend Produktgruppen ferner in den Ressorts Forschung und Entwicklung, Fabrikation usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gegenübern in den entsprechenden Routinebereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Aufgabengebietsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen außerdem die Absprache der produktabhängigen Rollen obliegt.Im Vergleich aller erläuterten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Leitstelle als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Disposition die angebrachtsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Koordination und Kontrolle aller produktbetreffenden Betriebsamkeiten nachkommen mag.

In der Tat sollen noch adäquate ablauforganisatiorische Regulationen hinzukommen, die erst eine aufbauende Teamarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Gruppen sicherstellen. Zu diesem Punkt gehören namentlich turnusmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein gewisses gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Komplementär zu der verlangten fachlichen Tauglichkeit sollen im Zuge der brenzligen Stellung des Produkt-Managers in der Organisation gleichfalls besondere Erfordernisse an seine Persönlichkeit gestellt werden. Tatsächlich mag kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Besonderheiten in der Optimalform verkörpern. Allerdings, es sollte keines dieser besonderen Eigenschaften fehlen, wohl vermögen sie auch bei der einzelnen Person verschieden stark augenfällig sein:

•    Initiative
•    Passion
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstüberzeugung
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschick
•    Motivationskraft
•    Standhaftigkeit

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: