IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Managementstil und Geborgenheitsbedürfnis

Bei dem Managementstil nimmt das Geborgenheitsbedürfnis (Maslow) Einfluss auf das Führungsverhalten. Zur Veranschaulichung der Effekte des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managerverhalten wenden wir einen Radikalkasus an: das übermäßige Sicherheitsbedürfnis des Managers.

Je danach aus welcher Landeszivilisation ein Manager herkommen mag, die entweder stärker in Richtung Bestimmbarkeit oder Fügung gelenkt ist, wird der Leiter stärker oder minder markant in Richtung Unzweifelhaftigkeit neigen.

Sein Gebaren würde von Gedanken gelenkt sein, die die Vorhersagbarkeit von Begebenheiten zu Blickpunkt haben. Situationen, die außer der Reihe stattfinden oder Überraschungen oder Unberechenbares sind ihm abhold.

Abänderungen an Organisationen oder organisatorischen Vorgängen (siehe auch 'Change Management') bereiten ihm Misere. Emotional unstet, pendelt er zwischen Angst und Grausen. Er sucht einen Liegeplatz, Altbekanntes oder alte Bekannte (network) und versucht, die von ihm empfundene Dysbalance wieder auf ein gleiches zu stellen.

Sieht er mögliche Revisionen auf sich zukommen, wird er probieren, sie zu bekämpfen, ihnen auszuweichen, sie abzuhalten oder die Folgen der Abänderungen so weit wie ausführbar einzuschränken. Dieser Manager schwelgt in Stetigkeit, Neuerungen vermag er ganz und gar nicht leicht zu verkraften, geschweige denn zu tragen.

Zur Subvention seines Bedürfnisses nach Schutz und Haltbarkeit hat er sich ein breites Arsenal an rigiden Regelungen, Vorschriften, Gepflogenheiten und Prinzipien angeschafft. Seine Erlebnisse hat gezeigt, dass Neuschöpfungen in der Regel sehr viel Arbeit umfasst mit sich bringt, Umdenken verlangt und er aus seiner Gemütlichkeitszone sich bewegen müsste, um den Ansprüchen zu genügen.

Manche Erlebniss mögen ihm nicht zuletzt gezeigt haben, das Neuerungen in Durcheinander und Chaos enden, sowie sie schieflaufen. Daher steht er ihnen mit Unglauben gegenüber, und wendet verschiedenartige Widerstandsstrategien an, um dem empfundenen Geratewohl des Wandels auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Managementverhaltens auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: