IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Ausarbeitungsziele und -rollen des Produktmanagers

Ausarbeitungsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollmethode erstreckt sich gegenständlich auf eine produktorientierte Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, besonderer Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen bezüglich ihrer Absatzwirkung und dgl. mehr. Aufgrund manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Beweggrunduntersuchung sind dann angemessene Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsmethode
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatrelevantes Wissenssystem etablieren. Er vereint, speichert, analysiert und interpretiert jegliche für sein Erzeugnis relevanten Informationen und bildet ein Produkt-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Eingangsstelle für produktspezifische Datensammlungen als gleichfalls Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Direktion.

Initiativfunktionalität
Vom Produkt-Manager müssen die Initiierungen ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Forcierung der im Markt momentan etablierten Fabrikate. Er ist der Antreiber, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Initiativen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mithilfe Wertanalysen) anregt und Produkte zeitgerecht aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationsbesonderheit
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Anschauungen. Dies gilt desto mehr in der zeitgemäßen Zeit mit dem schnellen Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsrolle des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der ständigen Anpassung des Angebots konvertierende Marktverhältnisse.

Es ist folglich grundlegend, ein realistisches Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Ansicht der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der überhaupt nicht oder allein unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Zweckmäßig erscheint es eher, die echte Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und gleichzeitig die partout erforderlichen Grundlagen für eine effektive Beschäftigung aufzuzeigen.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: