IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Die Marktdehnung- Fabrikate für neue Märkte

Marktdehnung

Unter dieser Marktstrategie ist zu erkennen, daß die existierenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten verkauft werden.

Bei der Marktausweitung lassen sich zwei Zielrichtungen sehen:

a) Erschließung hinzugenommener geografischer Märkte

In diesem Zusammenhang kann je nach Ausgangslage der Firma unterschieden werden in eine regionale, landesweite und internationale Expansion. Die Organisation sollte also inspizieren, ob es seine komplette Salesbefähigung auf den voneinander abweichenden geographischen Märkten schon realisiert. Meist zeigt sich an diesem Punkt, daß bestimmte Marktbereiche noch gar nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten

Durch die Nutzung alternativer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in alternativen Medien ist es realisierbar, daß für die gegebenen Fabrikate neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische verstehen wir einen Sektor innert eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein fassbar zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Evolution neuer Elaborate für die vorhandenen Märkte erzielen. Die neuen Elaborate können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Anwendungsausdehnung) oder Formmodifikationen auszeichnen; sie können ebenso übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen.

Aus produktpolitischer Blickrichtung handelt es sich hierbei um Fabrikatdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Firma den differierenden Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Fabrikate für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die wirtschaftliche Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Firma von der Marktpenetration über Marktausdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da eindeutige Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt durchaus nicht vorliegen.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: