IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Tätigkeitsziele und -eigenschaften des Produktmanagers

Tätigkeitsziele und -eigenschaften des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrolleigenschaft erstreckt sich fassbar auf eine produktbetreffende Aufsicht der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Salessbezirke hinein),

die Deckungsbeitrags- und Kosten entfaltung, besonderer Werbe- und Salesförderungsaktionen bezüglich ihrer Vertriebsreaktion und dgl. mehr. Im Zuge festgestellter Diskrepanzen und einer durchgeführten Antezedenzanalyse sind hinterher analoge Fehlerbehebungmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsbesonderheit
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisrelevantes Wissensordnungsprinzip gründen. Er erfasst, speichert, untersucht und interpretiert sämtliche für sein Produkt relevanten Daten und bildet ein Fabrikat-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für produktspezifische Daten als ebenfalls Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativfunktionalität
Vom Produkt-Manager müssen die Impulse ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Förderung der im Markt momentan etablierten Produkte. Er ist der Initiator, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Initiativen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Ausgabensenkung (z. B. mithilfe Wertanalysen) anregt und Produkte passend aus dem Markt zurückzieht, sofern sie aussichtslos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Vorstellungen. Dies gilt desto mehr in der aktuellen Zeit mit dem hastenden Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsrolle des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der perpetuierlichen Adaptation des Angebots abändernde Marktverhältnisse.

Es ist deswegen konstitutiv, ein wirklichkeitsnahes Bild über seine Wege und Grenzen aus der Blickrichtung der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Organisation mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der gar nicht oder einzig bei idealtypischen — und damit praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Geeignet erscheint es eher, die realistische Wirkungspalette des Produkt-Managers darzulegen und parallel die unbedingt erforderlichen Voraussetzungen für eine effektive Tätigkeit aufzuzeigen.

 

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: