IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Neue Käuferschichten ansprechen

Marktausweitung
Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die gegebenen Waren neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei

Zielrichtungen bestimmen:

a) Erschließung hinzugenommener geographischer Märkte

Hier kann je nach Ausgangsstellung der Unternehmensorganisation unterschieden werden in eine lokale, landesweite und weltumspannende Ausweitung. Die Unternehmung sollte also untersuchen, ob es seine komplette Absatzkompetenz auf den unterschiedlichen geographischen Märkten schon realisiert.

Mehrfach zeigt sich in diesem Zusammenhang, daß bestimmte Marktumfelder noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Erhebung neuer Kundenschichten

Durch die Inanspruchnahme alternativer Absatzwege oder anhand der Werbung in weiteren Medien ist es erreichbar, daß für die gegebenen Produkte neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke erkennen wir einen Teilbereich binnen eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein anschaulich hinreichendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich vermöge der Evolution neuer Artikel für die gegebenen Märkte schaffen. Die neuen Fabrikate können sich vermittels neuer Eigenschaften (Anwendungszusatz) oder Formvarianten auspreisen; sie können auch zusätzliche Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen.

Aus elaboratpolitischer Ansicht handelt es sich in diesem Zusammenhang um Warendifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Unternehmung den unterteilten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Elaborate für neue Märkte konstruiert werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich ausmachen, daß die kommerzielle Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Organisation „Neuland", da präzise Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt keinesfalls existieren.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: