IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Das Inflationsrisiko beschreibt die Bedrohung,

Das Inflationswagnis beschreibt die Fährnis, dass der Investor infolge einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Fährnis unterliegt zum einen der Realwert des vorhandenen Besitzes, zum anderen der tatsächliche Ertrag, der mit dem Vermögen erzielt werden soll.

Effektivertrag als Orientierungsgröße
Tatsache ist: Eine Preissteigerungsrate von beispielsweise vier bis fünf Prozent annual würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertverlust von rund 25 Von Hundert, in zwölf Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldkapitals führen.

Als Investor sollten Sie mithin auf die Effektivverzinsung achten: Darunter versteht man bei fixverzinslichen Anteilscheinen die Abweichung zwischen der Gewinnspanne und der Preissteigerungsrate. In den meisten Wirtschaftslage- und Zinsphasen der Historie war in der Bundesrepublik bis heute ein positiver Realzins bei Anleihen zu verzeichnen. Berücksichtigt man demgegenüber ferner die Versteuerung der Vergütung aus Kapitaleigentum, so konnte nicht immerzu eine Ausgleich des Kaufkraftschwundes erzielt werden.

Aktien als so geheißene Sachwerte offerieren ebenfalls keinen umfassenden Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Abnehmer sucht generell nicht den Substanzwert, statt dessen den Ertragswert der Aktie. Je nach Höhe der Inflationsrate und dem umgesetzten Ertrag in Form von Dividendenausbeute und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) kann sich eine negative oder eine positive Realverzinsung ergeben.

Inflationskontinuität von Sachwerten im Unterschied zu Geldwerten
Darüber, inwieweit eine Anlage wertpersistent, das bedeutet ungefährdet vor Geldwertschwund ist, kann keine allgemeine Behauptung getroffen werden. Längerfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte leistungsfähige Anlageergebnisse erzielten und hierdurch wertpersistenter waren als Geldwerte. Außerdem in den üppigen Geldentwertungen und Währungsregulierungen nach den beiden Weltenbränden zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell abhängige Gläubigeransprüche. Mittendrin gab es schon längere Perioden, in denen vice versa Geldwertanlagen den Sachwertanlagen besser waren.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: